Materialien – KG-Rohre

KG-Rohre

Für die Abwasserleitung vom Haus in die Kanalisation, sowie die Beförderung von Regenwasser werden KG-Rohre (Kanalgrundrohre) verwendet. Diese werden in zwei Ausführungen verwendet. Die hellbraunen KG-Rohre sowie die grünen KG-2000-Rohre. Beide Ausführungen verfügen über eine sehr hohe Resistenz gegen UV-Licht und Belastungen durch Basen (pH 12) und Säuren (pH2). Die grünen KG-2000-Rohre verfügen durch die Verwendung von Polypropylen über eine höhere „Ringsteifigkeit“, sie sind schlicht deutlich stabiler und für den Einsatz bei Verkehrswegen (z.B. Hofeinfahrten) zu empfehlen. Durch das große Sortiment an Anschlußstücken und Größen lassen sich KG-Rohre in jeder beliebigen Situation verwenden und an nahezu jedes andere Leitungssystem anschliessen.

KG-Rohre dürfen nur im Außenbereich verwendet werden, da diese bei Temperaturbelastungen von über 65° Celsius ausgasen und bei Bränden zusätzliche giftige Gase entstehen können.

Verlegung

KG-Rohr-Elemente sind mit Steckmuffen versehen, in die je eine Dichtung eingelassen ist. Die Rohr-Elemente werden unter Zuhilfenahme von Gleitmittel ineinander gesteckt. Hierbei gibt es einiges zu beachten.

  • KG-Rohre werden in mind. 80cm Tiefe verlegt um Einfrierung entgegen zu wirken.
  • Die Rohre werden in ein Sandbett eingelassen, um Beschädigung durch Spitze Steine zu vermeiden.
  • Scharfe Winkel (< 45°) sollten, wenn möglich vermieden werden.
  • Die Rohre werden in einem Gefälle von 1-2% verlegt.
  • Die Muffen werden entgegen der Fließrichtung montiert
  • Ggf. müssen Wartungsschächte vorgesehen werden.

Einschränkungen

KG-Rohre sind speziell für den Einsatz als Abwasserleitung gedacht. Jeder andere Einsatz sollte gut durchdacht sein und zielgerichtete Lösungen erörtert werden. Typische Beispiele für die Zweckentfremdung von KG-Rohren sind folgend gelistet:

  • KG-Rohre als Leerrohr für Stromkabel. Hier ist es mitunter sinnvoller spezielle NYY Erdkabel direkt in die Erde zu legen. Ggf. können die in entsprechende spezielle Schutzrohre gelegt werden.
  • KG-Rohr für den Pellettransport. Für den Transport von Pellets gibt es spezielle Pelletschläche die über eine eingebaute Erdung verfügen um statische Aufladungen abzuführen. Bei unterirdischer Verlegung kann ein KG-Rohr ein Pelletrohr aufnehmen.
  • KG-Rohr zur Hauseinführung. Immer mehr Versorger erwarten eine Mehrsparten-Hauseinführung anstelle von in die Kellerwand oder Bodenplatte eingelassenen KG-Rohr Stutzen. Die Nutzung von KG-Rohren muss mit den örtlichen Versorgern geklärt werden.

Sie haben noch Fragen? Sie möchten uns beauftragen? Sie möchten uns Feedback geben?

Gerne können Sie uns innerhalb unserer Geschäftszeiten von 08-17 Uhr kontaktieren oder jederzeit das Kontaktformular verwenden.